Wie kann ich meine passive Kühlbox so lange wie möglich kühl halten?

Der Sommer steht vor der Tür und wir können endlich wieder draußen etwas unternehmen, z.B. an den Strand gehen, Campen oder Grillen. Eine passive Kühlbox oder Kühltasche ist für diese Ausflüge ein absolutes Muss, aber was hält Ihre Getränke am besten kühl? Wie lange halten Kühlakkus kühl und wie viele Kühlakkus sollte man benutzen? Mit den folgenden Tipps können Sie mit Ihrer Kühlbox Getränke ganz ohne Strom kühlen und das auch an den heißesten Tagen.

1. Kühlen Sie Ihre Kühlbox im Voraus

Eine Kühlbox ist in der Regel isoliert und speichert daher sowohl Wärme als auch Kälte. Sie können mit einer Kühlbox problemlos Getränke ohne Strom und Kühlschrank kühlen. Wenn Sie Ihre passive Kühlbox an einem warmen Ort wie dem Dachboden, dem Kofferraum, der Garage oder dem Schuppen aufbewahren, absorbiert und speichert sie die Wärme aus der Umgebung. Wenn die Kühlbox oder Kühltasche dann verwendet wird und Speisen oder Getränke gekühlt werden sollen, muss der in der Kühlbox gespeicherten Wärme erst entgegengewirkt werden, wodurch Eis oder Kühlelemente deutlich weniger effektiv sind. Kurz gesagt, Sie verlieren Kühlleistung und Ihre Speisen und Getränke bleiben nicht so lange kühl. Ihre Kühlbox hält die Getränke kühl, aber nur bei optimaler Nutzung. Sie sollten sie in der Nacht vor dem Gebrauch an einen relativ kühlen Ort stellen, idealerweise mit einem Beutel Eis oder einem gekühlten Kühlelement darin, um die eingeschlossene Wärme zu reduzieren. Dadurch beginnt der Kühler am nächsten Tag sofort zu kühlen. Ganz besonders empfiehlt sich dies, wenn die Kühlbox wirklich Eis aufbewahren soll, oder sie über mehrere Tage im Einsatz ist.

2. Kühlen Sie den Inhalt im Voraus

Legen Sie Ihre Getränke oder Speisen vor der Benutzung der Kühlbox in den Kühl- oder Gefrierschrank. Wenn der Inhalt Ihrer Kühlbox bereits kalt ist, halten das Eis oder die Kühlakkus länger, weil der Inhalt dann sofort kühl gehalten werden kann.

3. Halten Sie Ihre Kühlbox während des Gebrauchs kühl

Suchen Sie, wenn möglich, einen kühlen, schattigen Platz für Ihre Kühlbox während sie im Einsatz ist. Bewahren Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung, damit das Eis oder die Kühlelemente länger anhalten. Öffnen Sie Ihre Kühlbox nur wenn unbedingt nötig und schließen Sie die Verriegelungen richtig, wenn Sie sie nicht benutzen, um die Wärme so lange wie möglich draußen zu halten. Um die Kühlleistung Ihrer Kühlbox oder Kühltasche zu verlängern, empfehlen wir, Eiswürfel oder Kühlakkus zu verwenden. Achten Sie dabei darauf, dass die Eiswürfel oder Kühlakkus oben auf dem Inhalt platziert werden, da kalte Luft nach unten strömt und somit die Kühlleistung verbessert wird, wenn die Kühlelemente oben liegen. Wichtig ist auch, dass Sie den restlichen Platz zusätzlich zum gewünschten Inhalt Ihrer Kühlbox oder Kühltasche mit Eis oder Kühlelementen füllen, um den von Luft belegten Zwischenraum auf ein Minimum zu beschränken. Luft erwärmt sich wesentlich schneller, so dass Sie unnötige Kühlleistung verlieren. Ein häufiger Fehler ist es, eine zu große Kühlbox zu verwenden, weil dann viel (mit Luft gefüllter) Leerraum vorhanden ist, was die Kühlleistung drastisch reduziert. Die ideale Ausgangssituation für einen perfekt funktionierenden Kühler ist ⅓ Teil Inhalt und ⅔ Teil Eis oder Kühlelemente. Dies ist natürlich der Idealfall, der in der Praxis oft nicht erreicht wird, aber je mehr Sie dies berücksichtigen, desto besser wird die Kühlleistung ausfallen.

4. Halten Sie Ihre Kühlbox oder Kühltasche mit Kühlakkus kühl

Kühlboxen und Kühltaschen halten Ihre Lebensmittel nicht von allein kühl. Sie brauchen die Kühlkraft von Eis inder Kühltasche, um Getränke schön kalt zu halten. Wenn Sie jedoch einfach Eiswürfel hinein werfen, schmelzen sie nur und verursachen eine wässrige Sauerei. Zum Glück gibt es Kühlakkus, die Sie einfach in Ihrem Gefrierschrank aufbewahren können. Denn die Kühltasche wird ohne ein Kühlakku schnell kalt. Aber wie lange halten Kühlakkus kühl? Sind die Kühlakkus von langer Dauer und wie viele Kühlakkus sollte man benutzen? Mit kleinen Kühlboxen bleibt Ihr Kühlakku vom Frühstück bis zum Mittagessen kalt, je nachdem, wie heiß der Tag ist, zwischen 4 und 8 Stunden. Die meisten wiederverwendbaren Kühlakkus sind heute auf Gel-Basis, da sie eine bessere Kühlleistung bieten als gefrorenes Wasser. In Verbindung mit einer geeigneten Kühlbox können Kühlakkus den Inhalt tagelang kalt halten.

5. Verwenden Sie Ihre Kühlbox geschickt

Stellen Sie Ihre Kühlbox oder Kühltasche nach Möglichkeit an einem möglichst kühlen Ort auf, am besten im Schatten. Wenn Sie die Kühlbox vor direkter Sonneneinstrahlung schützen, kühlen das Eis oder die Kühlelemente die Kühlbox oder Kühltasche länger. Öffnen Sie außerdem Ihre Kühlbox so wenig wie möglich. Jedes Mal, wenn eine Kühlbox oder Kühltasche geöffnet wird, entweicht kalte Luft und warme Luft gelangt in die Kühlbox, was sich negativ auf die Kühlleistung auswirkt.

Wenn Sie Eiswürfel verwenden, lassen Sie das Schmelzwasser in Ihrer Kühlbox liegen. Das liegt daran, dass Feuchtigkeit besser kühlt als Luft und Ihre Produkte deshalb länger kalt bleiben. Wenn Sie Lebensmittel oder andere Produkte haben, die ausdrücklich nicht nass werden dürfen, legen Sie sie in einen Beutel oder Korb.

Für Kühltaschen oder Kühlrucksäcke sind wieder einfrierbare Kühlelemente oder Kühlmatten sehr effektiv, ohne dass alles durch schmelzendes Eis nass wird.

6. Nutzen Sie die richtige Kühlbox

Eine hochwertige Kühlbox hält viel Wärme ab und kann die Dauer des Kühlakkus verlängern. Man kann zwar davon ausgehen, dass ein Kühlakku in einer Kühlbox einige Stunden hält, aber das hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Hier ist es wichtig die richtige Kühlbox für Ihre persönlichen Bedürfnisse zu finden. Eine schwierige Aufgabe, denn dafür muss man sich vorher über ein paar Dinge bewusst werden. Zum Beispiel: Wie oft benötigt man eine Kühlbox? Wie schwer und teuer darf sie sein? Ist Strom vorhanden? Wie viel Dinge möchte man mitnehmen und wie groß sind diese?