Es kann vorkommen, dass Sie nach einem Wochenendausflug vergessen haben, die Kühlbox auszupacken oder nach langer Zeit die Kühlbox vom Dachboden oder einem anderen Lagerplatz hervorholen und ihnen ein nicht ganz so frischer Geruch aus der Box entgegenkommt. Möglicherweise haben Sie Fisch oder etwas anderes mit starkem Geruch transportiert, wodurch ein unangenehmer Geruch in der Kühlbox zurückgeblieben ist. In diesem Blog erfahren Sie von den besten Möglichkeiten, um unangenehme Gerüche aus Ihrer Kühlbox zu entfernen.
1. Lassen Sie die Box ein paar Tage auslüften
Die naheliegendste Option ist auch die einfachste: Entleeren Sie den Kühler vollständig und reinigen Sie ihn mit warmem Seifenwasser. Wenn der Kühler danach immer noch nicht ganz frisch riecht, lassen Sie ihn einige Tage in der Sonne lüften.
2. Verwenden Sie Geruchsabsorber/ Geruchsentferner
Verwenden Sie Geruchsentferner wie Aktivkohle, Vanilleextrakt oder Katzenstreu und lassen Sie diese einige Tage in der geschlossenen Kühlbox. Für einen noch besseren Effekt können Sie auch die Innenseite Ihrer Kühlbox mit einem Tuch mit Vanilleextrakt einreiben. Nachdem Sie das Tuch als Geruchsabsorber/ Geruchsentferner aufgetragen haben, lassen Sie es dann in der Kühlbox und halten Sie diese einen Tag lang geschlossen.
3. Wenn nichts anderes funktioniert, verwenden Sie eine Mischung aus Bleichmittel
Die folgende Lösung ist nicht umweltfreundlich und kann gefährlich sein. Führen Sie dies zu ihrer eigenen Sicherheit an einem geschützten Ort im Freien oder in einem Bereich mit ausreichender Belüftung durch. Verwenden Sie diese Technik also nur bei wirklich hartnäckigen Gerüchen.
Wenn der Kühler nach dem Lüften immer noch einen unangenehmen Geruch aufweist, können Sie als letzten Ausweg eine Mischung aus Bleichmittel und Wasser herstellen. Verwenden Sie eine Mischung aus ⅕ Teil Bleichmittel und ⅘ Teil Wasser. Geben Sie die Mischung in eine (Pflanzen-) Spritze und sprühen Sie eine dünne Schicht auf die Innenseite des Kühlers. Lassen Sie die Box 8 Stunden lang offen stehen und sprühen Sie eine weitere Schicht auf die Innenseite der Kühlbox. Wiederholen Sie dies je nach Bedarf 2 bis 3 Tage lang.
HINWEIS: Tun Sie dies nicht, wenn Ihre Kühlbox eine antibakterielle Schutzschicht an der Innenseite hat! Es besteht die Möglichkeit, dass diese durch Bleichmittel beeinträchtigt wird.
Die beste Lösung ist es natürlich, zu verhindern, dass unangenehme Gerüche überhaupt entstehen können. Versuchen Sie, Lebensmittel immer verpackt in die Kühlbox zu legen. Leeren Sie die Kühlbox nach Gebrauch, reinigen Sie sie mit Seifenwasser und lassen Sie die Kühlbox bei geöffnetem Deckel gut lüften. Dadurch haben unangenehme Gerüche kaum eine Chance.
Wir wünschen Ihnen viel Kühlungsspaß!
Foto: Aqua Mechanical, Utah
Lizenziert unter Creative Commons